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Kampf-Fertigkeiten

Die meisten der hier aufgeführten Kategorien enthallten verschiedene Fertigkeiten, die einzeln erlernt werden müssen. Neben dem Grundwert der Kategorie wird auch der Wert angegeben, den ein in dieser Fertigkeit ungeübter Charakter hat.
Ausweichen:
$(\frac{\mathit{GEW}+\mathit{GLK}}{2})$, ungeübt: $(\frac{\mathit{GEW}+\mathit{GLK}}{4})$. Diese Fertigkeit nimmt eine Sonderstellung ein. Sie läßt sich gegen jede Art des Angriffs ausführen. Außerdem kann sie auch als normale Fertigkeit eingesetzt werden. Deshalb ist sie dort ebenfalls aufgeführt. Näheres zum Ausweichen innerhalb eines Kampfes findet sich in hier.
Beidhändigket:
6.3 (Kein Grundwert.) Mit dieser Fertigkeit ist es möglich, eine Waffe mit der ,,falschen`` Hand einzusetzen. Der Wurf erfolgt auf den normale Waffenfertigkeitswert des Charakters multiplziert mit einem entsprechenden Faktor. Dieser findet sich in dieser Tabelle. Ohne diese Fertigkeit ist ein Charakter nicht in der Lage, seine Waffen auch nur annähernd gezielt parallel zu seiner ,,guten`` Hand zu koordinieren.

Tabelle: Modfikatoren für Beidhändigkeit
Stufe Faktor
- 0
S 0,25
L 0,75
M 1


Bogen:
$(\frac{\mathit{GES}+\mathit{STR}}{2})$, ungeübt: $(\frac{\mathit{GES}+\mathit{STR}}{4})$. Die Fertigkeiten dieser Kategorie sind Armbrust, Lang- und Kurzbogen.
Fangwaffen:
$(\frac{\mathit{GEW}+\mathit{GES}+\mathit{STR}}{3})$, ungeübt: $(\frac{\mathit{GEW}+\mathit{GES}+\mathit{STR}}{10})$. Hierunter fallen Bola, Lasso und Peitsche.
Feuerwaffen:
$(\mathit{GES})$, ungeübt: $\frac{\mathit{GES}}{2}$. Das Feld umfaßt die Fertigkeiten Pistole, Gewehr und Automatische Waffen.
Martial Arts:
$(\frac{\mathit{GEW}+\mathit{GES}+\mathit{STR}+\mathit{WKR}}{4})$, der ungeübte Einsatz ist nicht möglich. Dieses Feld umfaßt Judo, Karate, Jujutsu, Aikido und all diese Sachen. Diese Fertigkeit kostet das Doppelte an CEP.
Nahkampf:
$(\frac{\mathit{GEW}+\mathit{STR}}{2})$, ungeübt: $(\frac{\mathit{GEW}+\mathit{STR}}{4})$. Dieses Feld umfaßt Boxen, Ringen, Speer, Dolch / Messer, Macheten (generell scharfe Hiebwaffen), Rapier, Schwert (1h), Schwert (2h), Polearm und Blackjack -- was immer das sei...
Schleuder:
$(\frac{\mathit{GES}+\mathit{STR}}{2})$, ungeübt: $(\frac{\mathit{GES}+\mathit{STR}}{4})$.
Schwere Waffen:
$(\frac{\mathit{GES}+\mathit{WNM}}{2})$, ungeübt: $(\frac{\mathit{GES}+\mathit{WNM}}{20})$. Diese Fertigkeit bezieht sich auf Waffen wie Haubitzen, Stalinorgeln und ähnlichen.
Wurfwaffen:
$(\frac{\mathit{GES}+\mathit{STR}}{2})$, ungeübt: $(\frac{\mathit{GES}+\mathit{STR}}{5})$. Das Gebiet umfaßt die Bereiche Axt / Tomahawk, Boomerang, Wurspeer, Dolch / Messer und nicht ausbalanzierte Objekte.


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2002-10-21