Die meisten der hier aufgeführten Kategorien enthallten verschiedene
Fertigkeiten, die einzeln erlernt werden müssen. Neben dem Grundwert der
Kategorie wird auch der Wert angegeben, den ein in dieser Fertigkeit
ungeübter Charakter hat.
Ausweichen:
, ungeübt:
. Diese Fertigkeit nimmt eine
Sonderstellung ein. Sie läßt sich gegen jede Art des Angriffs
ausführen. Außerdem kann sie auch als normale Fertigkeit eingesetzt
werden. Deshalb ist sie dort ebenfalls aufgeführt. Näheres zum Ausweichen
innerhalb eines Kampfes findet sich in hier.
Beidhändigket:
6.3 (Kein Grundwert.) Mit dieser Fertigkeit ist es
möglich, eine Waffe mit der ,,falschen`` Hand einzusetzen. Der Wurf
erfolgt auf den normale Waffenfertigkeitswert des Charakters
multiplziert mit einem entsprechenden Faktor. Dieser findet sich
in dieser Tabelle. Ohne diese Fertigkeit ist ein Charakter nicht
in der Lage, seine Waffen auch nur annähernd gezielt parallel zu
seiner ,,guten`` Hand zu koordinieren.
Tabelle:
Modfikatoren für Beidhändigkeit
Stufe
Faktor
-
0
S
0,25
L
0,75
M
1
Bogen:
, ungeübt:
. Die Fertigkeiten dieser Kategorie
sind Armbrust, Lang- und Kurzbogen.
Fangwaffen:
,
ungeübt:
. Hierunter
fallen Bola, Lasso und Peitsche.
Feuerwaffen:
, ungeübt:
. Das
Feld umfaßt die Fertigkeiten Pistole, Gewehr und Automatische Waffen.
Martial Arts:
, der
ungeübte Einsatz ist nicht möglich. Dieses Feld umfaßt Judo, Karate,
Jujutsu, Aikido und all diese Sachen. Diese Fertigkeit kostet das Doppelte an
CEP.
Nahkampf:
, ungeübt:
. Dieses Feld umfaßt Boxen, Ringen,
Speer, Dolch / Messer, Macheten (generell scharfe Hiebwaffen), Rapier,
Schwert (1h), Schwert (2h), Polearm und Blackjack -- was immer das
sei...
Schleuder:
, ungeübt:
.
Schwere Waffen:
, ungeübt:
. Diese Fertigkeit bezieht sich auf
Waffen wie Haubitzen, Stalinorgeln und ähnlichen.
Wurfwaffen:
, ungeübt:
. Das Gebiet umfaßt die Bereiche Axt
/ Tomahawk, Boomerang, Wurspeer, Dolch / Messer und nicht ausbalanzierte Objekte.