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Normale Fertigkeiten
Auch bei diesen Fertgkeiten wird neben dem Grundwert der Einsatzwert
enes in dieser Fertigkeit nicht geübten Charakters angegeben. Bei den
meisten handel es sich tatsächlich um Fertigkeiten, in einigen
Fällen jedoch um Fertigkeitskategorien. Bei diesen sind --
wie schon bei den Kampfwerten -- die einzelnen Fertigkeiten
aufgeführt. Falls eine Fertigkeit bstimmte Voraussetzungen erfüllen
muß, wird auch das angegeben.
- Administration:
-
, ungeübt:
.
- Akrobatik:
-
,
ungeübt:
.
- Angeln und Fischen:
-
, ungeübt:
.
- Architektur:
-
, ungeübt:
.
- Astrologie:
-
,
ungeübter Einsatz ist nicht möglich.
- Ausweichen:
-
,
ungeübt:
. Diese Fertigkeit wird
meistens als Kampf-Fertigkeit eingesetzt. Daher ist sie dort ebenfalls
aufgeführt.
- Bildhauerei:
-
, ungeübt:
.
- Charm:
, ungeübt:
.
- Computer:
-
, ungeübt:
. Diese Fertigkeit kann
auch als Informationsfertigkeit benutzt werden. Deshalb wurde sie dort
ebenfalls aufgeführt.
- Einschüchtern:
, ungeübt:
.
- Elektronik:
-
, ungeübt:
.
- Fahren:
-
, ungeübt:
. Dieses Feld umfasst -- ähnlich
wie die Waffenkategorie -- mehrere Fertigkeiten. Sie beziehen sich auf die
verschiedenen Fahrzeugtypen. Im Einzelnen sind das: Autos, Seefahrzeuge und
Motorräder.
- Filmemachen:
-
,
ungeübt:
.
- Flagg-Alphabet:
-
, ungeübter Einsatz
nicht möglich.
- Gesetzeskenntnisse:
-
,
ungeübter Einsatz nicht möglich.
- Glücksspiel:
-
,
ungeübt:
.
- Handschriftenanalyse / -fälschung:
-
, ungeübt:
. Diese Fertigkeit kann auch als
Informations-Fertigkeit benutzt werden. Deshalb ist sie dort ebenfalls
aufgeführt.
- Heimlichkeit:
-
,
ungeübt:
.
- Hypnose:
-
, ungeübter Einsatz
nicht möglich.
- Jagen / Fallenstellen:
-
, ungeübt:
.
- Kalligraphie:
-
, ungeübt:
.
- Klempner:
-
, ungeübt:
. Die Resultate S,
L und M werden der Übersicht halber benutzt,
stehen jedoch -- der Berufswelt entsprechend -- für Lehrling,
Zimmermann und Meister.
- Klettern:
-
, ungeübt:
.
- Kreatives Schreiben:
-
, ungeübt:
.
- Kunstverständnis:
-
, ungeübt:
.
- Landwirtschaft:
-
,
ungeübt:
.
- Laufen:
- Aktuelles STA, ungeübt: Sonderregel.
- Lippen lesen:
-
, ungeübt:
.
- Malen / Zeichnen:
-
, ungeübt:
.
- Mauern:
-
, ungeübt:
. Zu den Bezeichnungen siehe
Klempner.
- Mechanik:
-
, ungeübt:
.
- Medizinische Fertigkeiten:
- Dies Feld umfasst -- ähnlich wie
die Waffenkategorien -- mehrere Fertigkeiten. Sie müssen
einzeln erlernt werden und haben alle den gleichen Grundwert:
. Ungeübt
können nur die einfachsen Prozeduren mit einem Wert von
durchgeführt werden. Die einzelnen Bereiche sind: Akkupunktur,
Allgemeinmedizin, Chirurgie, Chiropraktik, Erste Hilfe, Psychatrie und Tiermedizin.
- Musikinstrumente:
-
,
ungeübt:
.
- Photographieren:
-
, ungeübt wird
ein Wert von
für das einfache
Machen eines Bildes,
für alle
darüber hinausgehenden Dinge genutzt.
- Pilot:
-
, die
Fertigkeit kann nur eingesetzt werden, falls sie erlernt wurde.
- Polizeiverhalten:
-
,
ungeübt:
.
- Psychologie:
-
,
ungeübt:
.
- Raumpilot:
-
, ungeübter Einsatz
nicht möglich.
- Reiten:
-
, ungeübt:
.
- Rituelle Magie:
-
,
ungeübter Einsatz nicht möglich. Diese Fertigkeit ist Voraussetzung für
das Wirken ritueller Zauber. Näheres dazu findet sich in hier.
- Savoir-Faire:
-
, ungeübt:
.
- Schauspielkunst:
-
,
ungeübt:
.
Diese Fertigkeit kann auch als Informations-Fertigkeit
benutzt werden. Deshalb wurde sie dort ebenfalls
aufgeführt.
- Schlichten:
-
, ungeübt:
.
- Schlösserknacken:
-
, ungeübt:
.
- Schwimmen:
- Aktuelles STA, ohne diese Fertigkeit ist Schwimmen nicht
möglich.
- Singen:
-
, ungeübt:
.
- Skaten:
-
, ungeübt:
.
- Sport:
-
, ungeübt:
. Jede Sportart ist
eine eigene Fertigkeit.
- Sprache (Modern):
-
, ungeübter
Einsatz nicht möglich. Jede Sprache muß als einzelne Fertigkeit erlernt
werden.
- Sprache (Historisch):
-
,
ungeübter Einsatz nicht möglich. Jede Sprache muß als einzelne Fertigkeit
erlernt werden.
- Sprache (Zeichen):
-
, ungeübter Einsatz
nicht möglich.
- Sprengtechnik:
-
,
ungeübt:
.
- Spurenlesen:
-
,
ungeübt:
.
- Stibitzen:
-
,
ungeübt:
.
- Tanzen:
-
, ungeübt:
.
- Taschenspielertricks:
-
, ungeübt:
.
- Tierumgang / Training:
-
,
ungeübt:
.
- Trivial Pursuit:
-
, ungeübt:
.
- Überleben:
-
,
ungeübt:
.
- Überreden / Überzeugen:
, ungeübt:
.
- Verkleiden:
-
,
ungeübt:
.
- Vertrautheit:
-
, die
Fertigkeit kann nur eingesetzt werden, falls sie erlernt wurde. Zu dieser
Fertigkeit muß ein bestimmtes Feld (eine Stadt, irgend ein
Kultur-Aspekt...) gewählt werden.
- Wassersport:
-
, die
Fertigkeit kann nur eingesetzt werden, falls sie erlernt wurde. Als
Voraussetung muß der Charakter Schwimmen auf mindestens der gleichen Stufe
beherrschen wie Wasserport.
- Zimmerhandwerk:
-
, ungeübt:
. Zu den Stufenbezeichnungen siehe
Klempner.
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2002-10-21